Webseiten zentrieren / Teil 1 / HTML Tutorial mit Adobe Dreamweaver

Ergänzend zu meinem DW Videotraining CS5 bei Galileo-Press, möchte ich hier noch einmal die Frage klären, wie man eine komplette Webseite im Browser zentrieren kann.

Das scheint erst einmal einfach zu sein, denn früher hat mandas mit einer unsichtbaren Layout-Tabelle hingezaubert. Doch sobald wir DIV Elemente oder gar AP DIVs einsetzen funktioniert das nicht mehr. CSS kennt nämlich nicht die Möglichkeit, ein AP DIV direkt am Browser zu zentrieren.
Die Lösung ist so einfach wir komplex: man fügt das komplette Layout in ein umgebendes DIV ein, welches dann mit automatischen Außenabstand zentriert angeordnet sind. Hierbei helfen die Starter Pages, die in Adobes Dreamweaver seit vielen Versionen mitgeliefert werden.
Der Stolperstein ist die Fehlende Positionsangabe „relative”…

In diesem Tutorial zeige ich also, wie alles zusammenspielt und erkläre ganz nebenbei, was es mit verschachtelten DIVs auf sich hat.

Teil 1 zeigt verschachtelte DIVs und deren Positionierung

Teil 2 behandelt dann den letzten nötigen Schritt mit den Starterpages und der relativen Position.
http://youtu.be/_FYJFbRsoLw

Das zugehörige Übungsmaterial findet sich außerdem auf meiner Website zum Download:
http://tilorust.com/tutorials_downloads/index.php?tutorial=32

Tilo Rust
Worldwide Trainer and Top-Level-Supporter
Adobe Master Collection & more…
http://tilorust.com

Post Author: hatefull